Bedingungen für Retouren
Anbei finden Sie unsere Bedingungen, um Ware zurückzusenden oder zurückzubringen. Bitte senden oder bringen Sie keine Ware ohne unsere Zustimmung zurück.
Grundsätze
Sie können wählen, ob Sie die Retoure von unserem Transportpartner abholen lassen, selber ins Logistikzentrum Däniken bringen oder Pakete bei einer Paketannahmestelle aufgeben wollen.
Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall die Retoure bei uns angefragt und von uns freigegeben werden muss.
Rücksendungen und Rückbringungen ohne vorherige Zustimmung werden nicht akzeptiert.
Anfrage zu Retouren
Bitte senden Sie Ihre Anfrage mit folgenden Informationen an services@solarmarkt.ch:
- Unsere Auftragsnummer, aus der die zu retournierende Ware stammt
- Unsere Artikelnummern mit Mengenangabe
- Bei Abholung durch unsere Logistikpartner
- Abholadresse
- Kontaktperson inkl. Telefonnummer für allfällige Rückfragen bzw. Abholavis
- Termin, ab wann die Ware abgeholt werden kann
- Bei einer Abholung per LWK bitte die Anzahl Paletten oder Bunde angeben. Bei der Abholung per Paketdienst bitte die Anzahl Pakete (maximal 30kg pro Paket) angeben.
Sobald wir Ihre Anfrage zur Rücknahme geprüft haben, benachrichtigen wir Sie, ob wir die genannte Ware zurücknehmen werden.
Für die Retoure schicken wir Ihnen einen Rücknahmeschein, den Sie der Ware beilegen müssen. Ohne Rücknahmeschein kann die Ware nicht zugeordnet werden. Bitte kopieren Sie den Rücknahmeschein, wenn Sie mehrere Paletten haben und kleben Sie pro Palette einen Rücknahmeschein an die Ware.
Falls die Retoure per Paketdienst von Planzer abgeholt wird, muss der an Sie gesendete QR-Code auf dem Paket angebracht werden. Falls Sie wünschen, Ihre Pakete bei einer Paketannahmestelle aufzugeben, erhalten Sie entsprechende Etiketten von uns.
Tipp: Fotografieren Sie die zur Abholung vorbereitete Ware, um sicherzustellen, dass die Ware ohne Schäden unserem Logistikpartner aufgegeben wurde.
Zustand und Verpackung
Bitte beachten Sie, dass wir nur ungebrauchte Artikel in der Originalverpackung und in kompletten Verpackungseinheiten zurücknehmen können.
Die Artikel, die zurückgesendet werden, müssen transportfähig vorbereitet und entsprechend gesichert sein. Nicht transportfähige Ware wird nicht mitgenommen und die entstandenen Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Kosten
Folgende Kosten fallen für Sie bei einer Retoure an:
- Retourpauschale: CHF 95.00
- Zusätzlich Transportkosten je nach Gewicht und Grösse der zu retournierenden Ware. Wir geben Ihnen die Kosten vor der Abholung bekannt.
- Ware, die nicht unseren Vorgaben entspricht wird kostenpflichtig retourniert oder wenn möglich in Stand gestellt.