Jobs
Wir leben den Teamspirit! Uns allen ist ein angenehmes Arbeitsklima äusserst wichtig, weshalb wir uns auf weitere Teamplayer freuen.
Wir sind das führende Handelsunternehmen für Photovoltaik in der Schweiz. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.

Setze auf eine Branche mit Zukunft
Die Solarbranche wächst global und auch in der Schweiz. Bis 2050 soll der Zubau von Solarkraftwerken in der Schweiz mächtig ausgebaut werden, damit die Klimaziele erreicht werden können. Möchtest du daran auch deinen Beitrag leisten? Dann werde Teil einer jungen, innovativen und zukunftsgerichteten Branche.
Setze auf eine Firma mit Tradition
Seit 30 Jahren verfolgt die Solarmarkt GmbH das Ziel, durch das Zusammenführen von Menschen und Photovoltaik eine nachhaltige Energieversorgung aufzubauen. Da wir dies nur gemeinsam schaffen können, haben wir ein Unternehmen gegründet, das engagierte Personen bei ihren PV-Projekten tatkräftig unterstützt. Dabei setzen wir auf innovative Solarkomponenten und unsere fachlichen Kompetenzen bei allen Fragen rund um Photovoltaik.
Aktuell bieten wir folgende offenen Stellen an:
Mit sonniger Energie ans Ziel!
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du versprühst Energie, liebst die Kommunikation und schaffst es unsere Firma ins beste Licht zu setzen? Du bist eine selbstständige Persönlichkeit und verfügst über ein vernetztes Denken? Dann bist du genau richtig für unsere neu geschaffene Stelle als
Projektleiter Digitalisierung PV 100% (m/w)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Du leitest Digitalisierungsprozesse und koordinierst, kontrollierst und prüfst die Leistungen unserer Dienstleister
- Du analysierst interne Arbeitsprozesse innerhalb und zwischen den Teams und unseren Dienstleistern
- Du spezifizierst die optimierten Prozesse, welche möglichst gut automatisiert werden sollen
- Du testest die Umsetzung
- Du erarbeitest Schnittstellen von unseren Kunden zu unserem Shop bzw. ERP. Dabei handelt es sich um Punch-out, API und EDI-Lösungen
- Du unterstützt Projekte im Bereich E-Commerce und übernimmst die Stellvertretung des Projektleiters E-Commerce
- Du unterstützt das Marketingteam bei diversen Arbeiten
Das zeichnet dich aus:
- Du verfügst über ein Studium als Wirtschaftsinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung
- In deinem Rucksack befinden sich mindestens zwei Jahre Erfahrung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten speziell in den Bereichen Workflow und Automatisierung von Prozessen in ERP-Systemen
- Du konntest schon mehrere IT-Projekte im Bereich ERP bzw. Aufbau von Schnittstellen erfolgreich abschliessen
- Du hast eine hohe Kompetenz im Leiten von Projekten und dem Spezifizieren von Prozessen
- Du hast Freude an einer dienstleistungs- sowie lösungsorientierten Zusammenarbeit mit Teamleitern, Mitarbeitern, Kunden und Dienstleistern
- Du bist eine verhandlungssichere, kommunikationsfreudige und teamfähige Persönlichkeit
- Idealerweise verfügst du über gute Französisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse des ERP-Systems Tosca sind von Vorteil
- Du bist es gewohnt selbständig zu arbeiten und bist intrinsisch motiviert
Das erwarten wir:
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich auf deine vollständige online Bewerbung.
Mit sonniger Energie ans Ziel!
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du begeisterst uns mit deinem hohen Engagement und hast eine positive Grundeinstellung? Zudem bist du eine selbstständige und zuverlässige Persönlichkeit und verfügst über grosses Verantwortungs-bewusstsein? Dann bist du genau richtig für unsere neu geschaffene Stelle als
Human Resources Manager 80-100% (m/w)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Du bist zuständig für die Beratung und Unterstützung der Linie in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen
- Du verantwortest die Administration während des gesamten HR Life Cycles
- Du machst die monatliche Lohnverarbeitung mittels Abacus
- Sämtliche Sozial- und Personenversicherungen sowie die Quellensteuer gehören in deinen Zuständigkeitsbereich
- Zu deinen Aufgaben gehört auch die Gestaltung und Umsetzung des Rekrutierungsprozesses in Zusammenarbeit mit den Linienvorgesetzten
- Du kümmerst dich um die Betreuung und Entwicklung unsere Mitarbeitenden in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Du verwaltest das Zeiterfassungssystem und erstellst Statistiken für die Finanzen und den Konzern
- Zudem hilfst du bei der stetigen Optimierung unserer Ablaufprozesse mit, leitest HR-Projekte und unterstützt den CEO bei Budgetierungs- sowie Prognoseprozessen
Das zeichnet dich aus:
- Du verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung und eine Weiterbildung im Human Resources Management, z.B. als HR Fachfrau oder -mann mit eidg. Fachausweis
- Dein Rucksack ist mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position gefüllt, idealerweise in einem Handelsbetrieb im KMU-Umfeld
- Du verfügst über stilsichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil
- Dein Wissen im Schweizer Arbeitsrecht und im Bereich der Sozialversicherungen ist fundiert
- Des Weiteren bist du sattelfest mit den MS Produkten und bringst gute EDV-Kenntnisse mit
- Du bist diskret, kommunizierst jederzeit adressatengerecht und überzeugst durch deine hohe Sozialkompetenz und Dienstleistungsbereitschaft
- Ferner zeichnest du dich durch dein Qualitätsbewusstsein und ein sonniges Gemüt aus
Das erwarten wir:
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich auf deine vollständige online Bewerbung.
Mit sonniger Energie ans Ziel!
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du versprühst Energie und punktest mit deiner geistigen Flexibilität? Du bist eine selbstständige Persönlichkeit und verfügst über ein vernetztes Denken? Dann bist du genau richtig für unsere neu geschaffene Stelle als
Kaufmännischer Mitarbeiter im Innendienst 100% (w/m)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Du bist Ansprechpartner für unsere Kunden inklusive selbständiger Auftragsabwicklung
- Du verantwortest die Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen und Reklamationen
- Du übernimmst die Anwendungs- und Verkaufsberatung sowie die technische Beratung per Telefon
- Du koordinierst die Aufträge mit dem Einkauf, dem Aussendienst und den zuständigen Projektleitern
- Du hältst sämtliche administrative Aufträge auf dem aktuellen Stand
Das zeichnet dich aus:
- Du verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung gepaart mit einem technischen Flair oder die Bereitschaft, dir dieses anzueignen
- Du durftest bereits erste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sammeln
- Du bist eine kommunikationsfreudige, engagierte und teamfähige Persönlichkeit
- Du hast Freude an einer dienstleistungs- sowie lösungsorientierten Zusammenarbeit mit Kunden und internen Mitarbeitenden
- Du bist geübt im Umgang mit Microsoft Office Produkten
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch- und/oder Italienischkenntnisse sind von Vorteil
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich, deine vollständigen Unterlagen über unsere Bewerbungsplattform zu erhalten.
Mit sonniger Energie ans Ziel!
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du begeisterst uns mit deinem hohen Engagement und hast eine positive Grundeinstellung? Zudem bist du eine selbstständige und zuverlässige Persönlichkeit und verfügst über grosses Verantwortungs-bewusstsein? Dann bist du genau richtig für unsere neu geschaffene Stelle als
Kaufmännischer Mitarbeiter im Innendienst für unsere Kunden in der Westschweiz und im Tessin 100% (m/w)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Du bist Ansprechpartner für unsere Französisch sprechende Kundschaft, sowie unsere Kunden aus dem Tessin, inklusive selbständiger Auftragsabwicklung
- Du verantwortest die Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen und Reklamationen
- Du übernimmst die Anwendungs- und Verkaufsberatung sowie die technische Beratung per Telefon
- Du koordinierst die Aufträge mit dem Einkauf, dem Aussendienst und den zuständigen Projektleitern
- Du hältst sämtliche administrative Aufträge auf dem aktuellsten Stand
Das zeichnet dich aus:
- Du verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung gepaart mit einem technischen Flair oder die Bereitschaft dazu, sich dieses anzueignen
- Du durftest bereits erste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sammeln
- Du bist eine kommunikationsfreudige, engagierte und teamfähige Persönlichkeit
- Du hast Freude an einer dienstleistungs- sowie lösungsorientierten Zusammenarbeit mit Kunden und internen Mitarbeitenden
- Du bist geübt im Umgang mit Microsoft Office Produkten
- Du verfügst über gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift, allfällige Italienischkenntnisse sind von Vorteil
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich, deine vollständigen Unterlagen über unsere Bewerbungsplattform zu erhalten.
Mit sonniger Energie ans Ziel!
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du begeisterst uns mit deinem hohen Engagement und hast eine positive Grundeinstellung? Zudem bist du eine selbstständige Persönlichkeit und verfügst über grosses Verantwortungsbewusstsein? Dann bist du genau richtig für unsere neu geschaffene Stelle als
Sachbearbeiter/in Debitoren 80-100% (m/w)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Im Tagesgeschäft übernimmst du einen Teilbereich der Debitorenbuchhaltung und unterstützt beim entsprechenden Zahlungsverkehr
- Du verantwortest die Bonitätsprüfung unserer Kunden und hast die Übersicht im Mahnwesen
- Du bearbeitest Kundenanfragen in Deutsch und Französisch
- Du bist für die korrekte Hilfsbuch-Kontenabstimmung sowie die Kontenpflege deines Teilbereiches verantwortlich
- Du wirkst beim Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach HR mit
- Du bist die Schnittstelle zu den übrigen Abteilungen und unterstützt diese bei Bedarf in administrativen Belangen
- Zudem hilfst du bei der stetigen Optimierung unserer Ablaufprozesse mit
Das zeichnet dich aus:
- Du verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung, eine Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen ist von Vorteil
- Dein Rucksack ist mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung gefüllt
- Des Weiteren bist du sattelfest mit den MS Produkten und bringst gute EDV-Kenntnisse mit
- Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Sprache ist ein Plus
- Du kommunizierst jederzeit adressatengerecht und überzeugst durch deine hohe Detail- sowie Dienstleistungsorientierung
- Ferner zeichnest du dich durch dein Qualitätsbewusstsein und ein sonniges Gemüt aus
Das erwarten wir:
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich auf deine vollständige online Bewerbung.
Arriver à destination avec de l'énergie solaire!
Nous sommes une entreprise commerciale leader en Suisse dans le domaine du photovoltaïque. Notre objectif est d'apporter une contribution durable à la couverture des besoins énergétiques croissants à partir de sources d'énergie renouvelables.
Tu as de l'énergie à revendre et tu fais preuve de flexibilité intellectuelle? Tu es une personne indépendante et tu as une pensée d’équipe? Alors tu es la personne qu'il nous faut pour notre poste nouvellement créé de
Conseiller/ère de vente Suisse romande 100% (h/f)
Ton travail quotidien sera ainsi enrichi:
- Tu es responsable du suivi des clients occasionnels et des petits clients de la boutique en ligne.
- Tu traites les demandes de la boutique en ligne et des nouveaux clients.
- Tu prends en charge les demandes des Conseiller/ère de vente Suisse romande 100% (h/f)clients finaux ainsi que les leads de fabricants et de calculateurs solaires.
- Tu réponds aux demandes des clients sur l'ensemble de l'assortiment concernant les prix, les stocks, les délais et les renseignements spécifiques aux produits.
- Tu es responsable de l'établissement, du traitement et de l'évaluation des demandes d'offre et des confirmations de commande.
- Tu actualises les données clients dans le CRM, recueilles des informations sur le marché et les transmets.
- Tu assumes à moyen terme des activités supplémentaires au sein du service externe et tu rends visite à nos clients sur place.
- Ta présence aux salons, aux événements clients et aux visites d'usine fait partie de tes tâches spéciales.
Ce qui te caractérise:
- Tu disposes d'une formation commerciale de base ou tu as suivi une formation technique avec une formation commerciale continue.
- Tu as déjà pu acquérir une première expérience dans un poste similaire, idéalement dans le domaine du photovoltaïque.
- Tu te distingues par ton sens de la communication et de l'engagement ainsi que par ton attitude positive et gagnante.
- Tu aimes prendre des responsabilités, travailler de manière autonome et rester dans le coup.
- Le français est ta langue maternelle et tes connaissances en allemand sont solides.
- Tu es à l'aise avec les produits Microsoft Office.
- Tu es très fiable et ponctuel, tu as l'esprit d'équipe et la volonté d'apprendre.
Ce que nous attendons de toi:
Tu réponds aux critères susmentionnés? Nous en sommes ravis, mais nous sommes également intéressés par la personne qui se cache derrière ta candidature. C'est pourquoi tu dois nous convaincre par une lettre de motivation personnelle et nous démontrer en quoi tu es la bonne personne pour ce poste, en répondant aux questions suivantes:
- Quels sont tes objectifs pour l'avenir et comment le poste proposé te permettra-t-il de les réaliser?
- Que devons-nous savoir sur toi pour pouvoir nous décider en ta faveur?
Madame Susanne Mattle (058 255 72 99) se réjouit de recevoir ton dossier de candidature complet en ligne.
Mit sonniger Energie ans Ziel!
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du besitzt eine positive Grundeinstellung und punktest mit deiner Genauigkeit? Wenn du uns zudem mit deinem hohen Engagement begeisterst, bist du genau richtig für die neu geschaffene Position als
Controller 80-100% (w/m)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Nach einer umfassenden Einführungsphase erarbeitest du die Definition, Implementation sowie Interpretation der unternehmensspezifischen Kennzahlen und erstellst Potential-analysen
- Du bist zuständig für den Dokumentationsaufbau im Controllingbereich
- Du treibst die Implementation und die Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems in allen Unternehmensbereichen voran
- Du unterstützt uns bei der Strategieentwicklung und dem Budgetprozess
- Du verantwortest die Budgetkontrolle, kümmerst dich um die Soll-Ist-Analysen und sprichst Empfehlungen aus
- Du wirkst beim Konzern Planungs- und Forecast-Prozess mit
- Du initiierst das Projekt zur Einführung der Kostenträger-Rechnung
- Du arbeitest bei der Optimierung abteilungsübergreifender Prozesse mit
- Du wirkst beim Monats-, Quartals- und Jahresabschluss sowie beim Konzern-Reporting mit
- Du unterstützt die Abteilung Finanzen im Bereich Projektmanagement
Das zeichnet dich aus:
- Nach der kaufmännischen Ausbildung hast du dich im Bereich Finanzen mit Fokus im Controlling weitergebildet
- In deinem Rucksack befindet sich bereits mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise in einem Handelsbetrieb
- Du kommunizierst stilsicher in Deutsch und verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Du konntest dir idealerweise bereits Kenntnisse in der Unternehmensbewertung und der Rechnungslegung nach IFRS aneignen
- Deine starke und adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit zeichnet dich aus
- Du hast Freude an einer dienstleistungsorientierten Zusammenarbeit und verfügst über eine hohe IT-Affinität
- Du bist eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit einer selbstständigen Arbeitsweise und hoher Detail- und Qualitätsorientierung
Das erwarten wir:
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich auf deine vollständige online Bewerbung.
Du sorgst dank technischem Geschick für sonnige Aussichten?
Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wachsenden Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen decken zu können.
Du besitzt eine positive Grundeinstellung und punktest mit deinem technischen Know-how? Wenn du uns zudem mit deinem hohen Engagement begeisterst, bist du genau richtig für die Position als
Sachbearbeiter 50-100% (w/m) / Gestionnaire 50-100% (h/f/j)
So wird dein Arbeitsalltag bereichert:
- Nach einer umfassenden Einführungsphase verantwortest du die vollständige Bearbeitungund Auswertung von Aufträgen, Reklamationen und Garantiefällen
- Du bist der Ansprechpartner für unsere internen wie externen Kunden und übernimmst die technische Beratung und Unterstützung per E-Mail oder Telefon
- Du hilfst, unsere Kundenzufriedenheit konstant zu optimieren
- Du arbeitest aktiv beim Aufbau der Sparte Services mit und bringst deine Ideen mit ein
- Du stellst sicher, dass sämtliche administrative Aufträge auf dem aktuellsten Stand sind
Das zeichnet dich aus:
- Du hast erfolgreich eine Ausbildung als Logistiker oder Kaufmann/Kauffrau absolviert und interessierst dich für Technik
- Du durftest bereits Erfahrung in einer ähnlichen Funktion sammeln oder suchst den Einstieg in eine kaufmännische Tätigkeit
- Deine Französischkenntnisse in Wort und Schrift sind verhandlungssicher, Englischkenntnisse sind von Vorteil
- Du hast Freude an einer dienstleistungs- sowie lösungsorientierten Zusammenarbeit und bist geübt im Umgang mit Microsoft Office Programmen
- Du bist eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit einer selbstständigen Arbeitsweise und hoher Lernbereitschaft
Du erfüllst die obenerwähnten Kriterien? Das freut uns, aber wir sind ebenfalls an der Person hinter der Bewerbung interessiert. Daher überzeuge uns mit einem persönlichen Motivationsschreiben und zeige uns, wieso genau du die richtige Person für diese Stelle bist und beantworte uns darin folgende Fragen:
- Was sind deine Ziele in der Zukunft und wie kannst du diese durch die ausgeschriebene Stelle verwirklichen?
- Was müssen wir über dich wissen, um uns für dich zu entscheiden?
Frau Susanne Mattle (058 255 72 99) freut sich, deine vollständigen Unterlagen über unsere Bewerbungsplattform zu erhalten.
